|  Home |  Beruf |  Computer |  Referenz |  Farbmetrik |  Umwelt |  QM-Leistung |  Programmieren |  CallCenter | 

zurück zur (vorigen) Ereignis-Site 2004

Ereignisse 2004: Das All Nations Festival

Das ALL NATIONS FESTIVAL ist der gemeinsame Tag der offenen Tür der Botschaften in Berlin. Am 19. Juni 2004 von 11 bis 18 Uhr findet er zum vierten Mal statt. Es werden die Botschaften von Ägypten, Bahrain, Bangladesh, Belgien, Bosnien-Herzegowina, El Salvador, Indien, Indonesien, Jamaika, Kroatien, Lesotho, Luxemburg, Malaysia, Malta, Nepal, Philippinen, Rumänien, Simbabwe, Spanien, Sri Lanka, Südafrika, Thailand, Ukraine, Usbekistan, Venezuela, Zypern, das Auswärtige Amt sowie das Informationsbüro des Europäischen Parlaments und die Vertretung der Europäischen Kommission ihre Türen öffnen.

und meine persönliche Erfahrung (experience)

Botschaften in Berlin

19.06.2004: AllNationsFestival der Tag der offenen Tür der Botschaften in Berlin - Nebenbei gesagt: In Bonn waren 180 Botschaften vertreten.

Und dies ist in meiner Erinnerung verblieben.
gestartet wurde in den PotsdamerPlatzArkaden im Festivalcenter: denn dort gab es das benötigte Ticket für 7€ - haste keine Euros hatteste allerdings Pech - wie ein "nichtzugelassener" Anwärter des AlG II sich am Ende im Info-Punkt der EU beklagen musste, dort war "heute Eintritt nur mit Ticket" zu den kostenlosen Informationen. BUS-Shuttle: Aber für meine Auswahl war es günstig, dass ich auch eine Umweltkarte der BVG hatte.

Flagge Indiens Festival-Visa
IndienIndische Botschaft von der Tiergartenstraße aus - Republik Indien Raumteiler -indisches Fenster- aus rotem Sandstein aus Radhjastan Blick auf den Vorgarten der indischen Botschaft - Wasser

Tee (Assam und Darjeeling) für das umfangreiche Angebot an kostenüpflichtigen Speisen war es mir noch zu fr+üh am Tag. - roter Sandstein aus Rajasthan durchbrochen für Fenster - ein Botschaftsangestellter mit der Kleidung aus Dagestan (!! die Botschaft eines Subkontinentes !!), eine expressive Architektur - überwältigend und emotional. Wasser - der Kreislauf - - der Fluss des Wassers ist Vorlage des Baudesigns des Gebäudes. In keinem anderen Land der Welt hat Wasser eine so starke religiöse Bedeutung wie in Indien. Wasser spielt für Indien eine gewaltige Rolle: Mutter Ganga (im Ganges-Fluss) und die Tharwüste in Rajasthan - eine der trockensten Gebiete der Erde. In Indien ist ein Gesetz in Kraft getreten, wonach auf jeden Neubau obligatorisch eine Regenwassersammelanlage gehört.
Es war die erste, aufgesuchte Botschaft und der einsetzende, starke Regen hat meine Impressionen etwas überdeckt.
Das Programm: Die indische Botschaft ist bereits zum dritten Mal dabei. Die perfekte Kombination aus Modernität und traditioneller Architektur wird die Besucher begeistern. Das Programm ist vielfältig. Neben Führungen durch das Haus gibt es eine Ausstellung, einen Basar und Yoga-Demonstrationen. Auch Liebhaber der typischen Bollywood-Filme kommen auf ihre Kosten.
Da bin ich nun selbst schuld - die Führung durchs Haus habe ich verpasst. Aber der Tee war GUT. Einen Turban hätte man sollen vielleicht...

Flagge Südafrikas Festival-Visa


Südafrika - Republik Südafrika Holzpaneel imFoyer der Botschaft Südafrikas

Edelholz für das Geländer aus Simbabwe, das Fotografierverbot fiel mir auf und die umfassende Feststellung der Demokratie seit 10 Jahren, und eine niedrige Staatsverschuldung war genannt.
Ankündigung: Dieses Jahr lockt nicht nur das neue Gebäude im Tiergarten; Südafrika selbst ist ein Land unermesslicher Vielfalt: Die Anziehungskraft von Landschaft, Geschichte, Wirtschaft und Kultur verdeutlicht die Botschaft mit einem Film. Informationen zu Reisemöglichkeiten werden von den Botschaftsmitarbeitern ebenfalls angeboten.
Irgendwie eine einfache Botschaft (?) und doch typisch entsprach sie meiner Erwartung von Südafrika. Holz. Den Film habe ich gesehen, aber erinnern ... —Roibos-Tee und Chardonnay aus südafrikanischem Weinbau.

Flagge des Großherzogtums Festival-Visa


Luxemburg - Großherzogtum Luxemburg

Luxemburg das kleine Land zwischen DE / BE / NL beim Urlaub in Holland mal einen Abstecher gemacht und eine Vielfalt von Eindrücken behalten, die ich heute gern auffrischen wollte. - eingemietet neben den "Nordischen Botschaften"
Ankündigung: Die Botschaft des Großherzogtums Luxemburg präsentiert sich mit einem überaus vielfältigen und interessanten Programm. Der Zauberer und Bauchredner Serge Etringer unterhält die großen und kleinen Gäste. Der Kreuzberger Kammerchor singt Lieder aus Luxemburg. Zudem wird eine große, kostenlose Tombola mit vielen Preisen organisiert.
Bei der Tombola leider nicht gewonnen. Fotos zum Land und Kartenmaterial, der Bauchredner war schon interessant, aber sonst... Kammerchor nicht erlebt.

Flagge Indiens Festival-Visa


Bahrain - Königreich Bahrain

ein kleines, schon eher exotisches Land - "unter den Ölstaaten das ärmste", sagte ein Offizieller; "Ja dort läuft keiner." Über den seit 4 Jahren regierenden König gibt es offiziell keine Information zur Person. Sieht jung aus und soll aber zwischen 40 und 50 Jahren alt sein.
Die Flagge Bahrains ist "rot" und der linke weiße Streifen auslaufend in 5 Zacken symbolisiert die Grundlagen des Islam: das Glaubensbekenntnis ("Es gibt keinen Gott außer DEM GOtt und Mohammed ist sein Gesandter...") - das Gebet (5mal/Tag)- Zakha (Spenden geben vermindert soziale Spannungen) - Pilgerfahrt (einmal nach Mekka pilgern) - Fasten (Reinigung von Körper und Geist im Monat Ramadan)
Programm: In der Botschaft von Bahrain wird ein Film über das arabische Königreich gezeigt. Das Land der 33 Inseln offeriert ein weit gefächertes Angebot an touristischen Attraktionen, von Ausgrabungsstätten über orientalische Städte, bemerkenswerten Museen bis hin zu schönen Sandstränden.
Nix gewonnen, aber auf Grund der Ähnlichkeit der 3 Botschaften in verschiedenen Etagen ...

Flagge Indiens Festival-Visa


Malta - Republik Malta

Kinnie gab es als Aperitiv und die Frage hierzu aus wieviel Fruchtsäften dieses Getränk besteht. Die Insel die ich 1996 besucht habe mit Geschichte und seit der Selbständigkeit auch selbstbewußt, seit 2004 EU-Mitglied.
Die Botschaft von Malta hält eine Fotoausstellung und eine Filmdokumentation über das neue EU-Mitglied Malta für Sie bereit. Die kleinen Besucher können an einem Malwettbewerb teilnehmen. Außerdem findet eine Spontanverlosung mit vielen Überraschungen statt.
Wunderbare Fotos riefen die Erinnerung wieder wach an einen wunderbaren Urlaub ...Auch der Johanniter am Eingang. Leider nicht gewonnen - aber am Quiz teilgenommen.

Flagge Indiens Festival-Visa


Malaysia

Malaysias Botschaft lag auf dem Weg in die spanische. Der Staat in SO-Asien präsentierte sich mit seiner reichen Natur. Unerwartet gab es am Ende ein Buch für jeden Besucher.
Ankündigungstext: Auch in diesem Jahr verwöhnt die malaysische Botschaft Ihre Gäste mit kulinarischen Genüssen wie Cokodok Pisang Bananenbällchen, Gado-Gado und exotischen Fruchtsäften. Zudem findet die Kunstausstellung "Malaysische Impressionen" von Karl-Friedrich Bendlin statt. Auf einem Basar wird traditionelles Kunsthandwerk verkauft und Tänze dargeboten. Außerdem sehen die Gäste Motorräder der malaysisch geführten MZ GmbH, Zschopau.
Hier bin ich nur so durchgelaufen: für die Erinnerung blieb nichts. Doch der freundliche Einlassdienst. Und auf Kunsthandwerk war ich nicht so orientiert. ... das Zschopau in malaysischer Hand ist habe ich gar nicht bemerkt, aber im Text nun nachgelesen.

Flagge des Königreichs Festival-Visa


Spanien - Königreich Spanien Eingang der spanischen Botschaft aus 1936 Interieur in den Repräsentationsräumen der Botschaft des Königreiches Spanien

Im sanierten, restaurierten Hause von 1936: von den europäischen Ureinwohnern, den Römern und Goten, den Mauren, Juden und den Katholiken geprägte Kultur mit reicher Natur -"zwischen Afrika und Europa"- mit der vorhandenen Infrastruktur empfiehlt sich Spanien für den Tourismus. Blick in den Garten der Botschaft Spaniens
Die Botschaft von Spanien wurde 1943 von den Berliner Architekten Walter und Johannes Krüger erbaut und kurz nach der Fertigstellung während eines Bombenangriffes zum Teil zerstört. Im Dezember 2002 wurde das Gebäude im Tiergarten neueröffnet. Neben der Besichtigung der Repräsentationsräumlichkeiten, werden im Auditorium einige Dokumentarfilme gezeigt.
Der Film hat mir wesentliche, neue Einsichten zu Spanien vermittelt. Die Räume sind repräsentativ, hat mich überzeugt.

Flagge Indiens Festival-Visa


Jamaika Karibik -: Limbo im Hinterhof: Botschaft Jamaikas

So wie man sich Karibik vorstellt - so wie ich das Land 1995 kennengelernt hatte. Limbo und Reggea, die Botschaft in einem Quergebäude in Friedenau, etwas abseits der Hauptstraße. Bananenchips, Rote-Bohne-Suppe, Blue-Mountain-Kaffee...
Motto: "Let´s Get Together - And Feel Alright"   - Ja das Motto wurde erfüllt.   Locker und dennoch oder gerade deshalb "typisches Karibikerlebnis". die Vorstellung erreicht.

El Salvadors Flagge Festival-Visa


El Salvador               # Republik El Salvador
republica de el salvador en america central einfach bunt lebensfroh: Botschaft El Salvadors Deutsches cool-Flair: das Gebäude in dem die Botschaft sich befindet

Sehr kundenfreundlich beim Austeilen der Stempel, dadurch dauerte die Abfertigung zwar etwas länger, aber sehr bemüht und es gab Kaffeebohnen im Paket. im Viertel auf dem Moabiter Werder - für die Bonner Zuzügler Ende der Neunziger errichtet und nicht so willig angenommen. So fand sich der Platz für die Botschaften von Panama, Nicaragua, El Salvador (und noch eine). Nicht üppig aber landesgerecht: spanischer Einfluss, sehr angenehm von der Botschaft des Landes mit dem ich 1984 (?) in Kontakt kam.
Das erklärte Ziel: "Das mittelamerikanische Land am Pazifik präsentiert Gemälde von Manuel Solorzano und José Antonio Vásquez Saade. Neben diesen Porträt- und Landschaftsbildern werden Kaffee aus dem vulkanischen Hochland, Ketten aus Fruchtkernen und gastronomische Spezialitäten angeboten."
Erfolgreich — einen hervorragenden wohlduftenden milden Kaffee eingekauft.  

Staatsflagge der Ukraine Festival-Visa


Ukraine

Aha bereits am Eingang vom uniformierten Pförtner oder Milizionär empfangen - die VISA-Stelle als solche markiert und ein Kulturprogramm im Veranstaltungsraum. Ja - Die Ukraine … ist ein Nachfolgestaat der Sowjetunion
Zielsetzung: In diesem Jahr stellt sich das Siegerland des Eurovision Song Contest als besonderes Reiseziel vor. Einen guten Eindruck des Schwarzmeerlandes erhalten die Besucher bei ukrainischer Musik und kulinarischen Spezialitäten.
Kekse und Tee: kulinarisches Angebot, Kultur ... Sorry ich hatte mir mehr erwartet.




Flagge Indiens Festival-Visa
Belgien - Königreich Belgien
Botschaft Belgiens: Architektur um einen Plattenbau

Die Botschaft befindet an der alten Stelle im neuen saniert-altneuen Haus, einem Plattenbau der 70iger -der in eine zu dieser Zeit Baulücke gesetzt wurde- (Kreisdienststelle Mitte) residierte. Aber wenn es nicht geschrieben stände man würde es nicht vermuten - ich finde das Gebäude ausgezeichnet renoviert. Subjektiv eingeschätzt eine interessante Architektenleistung. Und noch eins: belgische Pralinen -oh schmeckt das gut, oh schmeckt das fein. Botschaft als Vertretung der 3 autonomen Regionen und der deutschen Gemeinschaft
Botschaft des Königreiches Belgien. Vertretung der Regierung von Flandern (Vertegenwoortiging van de Vlaamse Regering), Vertretung der französischen Gemeinschaft (Représentation de la Communauté française et de la Région wallone) und der Wallonischen Region, Vertretung der Hauptstadtregion Brüssel (Représentation de la Région de Bruxelles-Capital - Vertegenwoortiging van het Brussels Hoofdstedelijk) und Vertretung der Deutschsprachigen Gemeinschaft - "Regionalisierung" war mir bekannt - dass die Autonomie (in Begriffen) soweit geht wurde mir erst durch den Besuch der Botschaft klar und bewußt.

Ziel: In der Ausstellung "Baraques à Frites" erfährt man alles über das belgische Kulturgut Pommes Frites. Außerdem kann man bei der Herstellung der berühmten belgischen Schokolade durch einen Maítre Chocolatier zuschauen und probieren. Kulturliebhaber können das Rubens-Jahr sowie die moderne belgische Kunst in der einzigartigen belgischen Botschaft erleben.

Informativ für mich: Flandern ein Teilstaat Belgiens... Gelesen hatte ich es damals - aber das es so strikt ist.

UND die Pralinen — vorzüglich — ohh. Ein Genuss ...

und wegen der Stempel:
Festival-Visa
Festival-Visa

habe ich den Info-Point der Europäischen Union nahe des Brandenburger Tores und am Werderscher Markt 1 in 10117 Berlin-Mitte das Auswärtige Amt im Gebäude der vormaligen Deutschen Bank oder des ZK der SED besucht. Für Informationen zur EU und im AA die Ausstellung über ausländische Botschaften in Berlin. - Zum Abschluss wollte ich meinen Festivalpass -das Ticket in Form eines Reisepasses- auch mit VISA (meint Stempel der jeweiligen Botschaft) füllen.

Festivalpass mit Visa
Zum Vergleich Deutschland:
Bundesrepublik Deutschland - Berlin - 83 029 536 Einwohner leben auf 357 021 qkm - Amtssprache: Deutsch
Das Auswärtige Amt präsentiert in seinem Lichthof die Fotoausstellung "Botschaften in Berlin" mit Fotografien von Alfred Englert. Außerdem stehen Diplomaten für alle Fragen zum diplomatischen Dienst zu Verfügung.

Da die Öffnungs-Zeit nach 8 Stunden um 18:00 Uhr abgelaufen war. Ich habe vielleicht etwas verpasst, als ich die folgenden Botschaften nicht besucht habe. See You next year.

Flagge Venezuelas

Venezuela in der Schillstraße 9-10, 10785 Berlin-Tiergarten
Bolivarianische Republik Venezuela - Caracas - 23 242 000 Einwohner auf 912 050 qkm - Amtsprache: Spanisch
- Internet: **

Flagge Indonesiens

Indonesien in Lehrter Straße 16-17, 10557 Berlin-Tiergarten
Republik Indonesien - Jakarta - 234 983 500 Einwohner auf 1.919.440 qkm - Amtsprache: Bahasa Indonesia
- Internet: **

Flagge der AR Ägypten

Ägypten in Stauffenbergstraße 6, 10785 Berlin-Tiergarten
Arabische Republik Ägypten - Kairo - 69 536 644 Einwohner auf 1 001 450 qkm - Amtssprache: Arabisch
- Internet: Botschaft * Regierung

BanglaDeshs Flagge

Bangladesh # Dovestraße 1, 10587 Berlin-Charlottenburg
Volksrepublik Bangladesh - Dhaka - 120 000 000 Einwohner auf 144 000 qkm - Amtssprachen: Bangla oder Bengali
- Internet: Regierung**

Flagge von Bosnien-Herzegowina

Bosnien und Herzegowina in Ibsenstraße 14, 10439 Berlin-Pankow
Bosnien und Herzegowina - Sarajevo - 3 922 205 Einwohner auf 51 129 qkm - Amtssprachen: Kroatisch, Serbisch, Bosnisch
- Internet: **

Flagge von Kroatien

Kroatien in Ahornstraße 4, 10787 Berlin-Schöneberg
Republik Kroatien - Zagreb - 4 334 142 Einwohner auf 56 542 qkm - Amtssprache: Kroatisch
Regierungs-Site

Lesothos Flagge

Lesotho in Dessauerstraße 28-29, 10963 Berlin-Kreuzberg
Königreich Lesotho - Maseru - 2 207 954 Einwohner 30 355 qkm - Amtssprachen: Sesotho und Englisch
- Internet: Regierung**

Flagge Königreich Nepal

Nepal in der Guerickestraße 27, 10587 Berlin-Charlottenburg
Königreich Nepal - Katmandu - 25 284 463 Einwohner auf 140 800 qkm - Amtssprache: Nepali
- Internet: Regierung**

Flagge der Philippinens

Philippinen * Uhlandstraße 97, 10715 Berlin-Wilmersdorf
Republik der Philippinen - Manila - 82 841 518 Einwohner in 300 000 qkm - Amtssprachen: Filipino (Tagalog), Englisch
- Internet: Regierung**

Flagge Rumäniens

Rumänien
Rumänien - Bukarest - 22 271 900 Einwohner auf 237 500 qkm - Amtssprache: Rumänisch
- Internet: **

Flagge von SriLanka

Sri Lanka .. Niklasstraße 19, 14163 Berlin-Zehlendorf
Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka - Colombo (Sri Jayewrenpura Kotte) - 18 730 000 bei 65 610 qkm - Amtssprachen: Sinhala, Tamil
- Internet: Botschaftssite**Site der Regierung

Flagge von Thailand

Thailand in Lepsiusstraße 64-66, 12163 Berlin-Friedenau
Königreich Thailand - Bangkok - 62 354 402 Einwohner auf 514 000 qkm - Amtssprachen: Thai, Englisch
- Internet: Regierung**

Flagge Usbekistans

Usbekistan in Perleberger Straße 62, 10559 Berlin-Moabit
Republik Usbekistan - Zaschkent - 25 155 064 Einwohner auf 447 400 qkm - Amtssprache: Aseri
- Internet: **

Flagge Zyperns

Zypern * Wallstraße 27, 10179 Berlin-Mitte
Republik Zypern - Nikosia - 762 887 Einwohner auf 9 250 qkm - Amtssprachen: Griechisch, Türkisch
- Internet: Regierungs-Site**

Flagge Simbabwes

Simbabwe in Kommandantenstraße 80, 10117 Berlin-Mitte
Republik Simbabwe - Harare - 12 576 800 Einwohner mit 390 755 qkm - Amtssprache: Englisch
- Internet: **


Wenn die Sicherheitslage es zulässt - Kontrollen hatte ich 2004 im Auswärtigen Amt und in Südafrika - gibt es doch next year wieder einen offenen Tag der Tür in den Berliner Botschaften. Und Architektur ändert sich bis dahin nicht.

zurück zur (vorigen) Ereignis-Site 2004

weitere Botschaften in der Bundesrepublik Deutschland