| Home | Beruf | Computer | Referenz | Farbmetrik | Umwelt | QM-Leistung | Programmieren | CallCenter | 


   Archiv der JahresChronik:       bis 2002    2003     2004/ 1.Hj.     2004/ 2.Hj.     2005     2006


Persönliche Remineszenszen zu den Ereignissen des Jahres 2006 - the events of 2006

- merke nöchts überstürzen

Die Chronik 1945 bis 2002

Site in construction: wird mit erreichen des Rentenalters (2010) in Angriff genommen.

1945 | 1946 | 1947 | 1948 | 1949 | 1950 | 1951 | 1952 | 1953 | 1954 | 
1955 | 1956 | 1957 | 1958 | 1959 | 1960 | 1961 | 1962 | 1963 | 1964 | 
1965 | 1966 | 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 
1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 | 1983 | 1984 | 
1985 | 1986 | 1987 | 1988 | 1989 | 1990 | 1991 | 1992 | 1993 | 1994 | 
1995 | 1996 | 1997 | 1998 | 1999 | 2000 | 2001 | 2002 | 

1945

13.02.1945: Flächenbombardement auf Dresden: im Luftschutzkeller mit 5 Wochen - der Luftdruck einer Luftmine jenseits des Bahndamms bei Essig-Kühne schlägt bei uns Fenster ein, die Glassplitter liegen auf dem Bett.
08.05.1945: Tag der Befreiung - nach der Kapitulation der Wehrmacht, die Probleme fangen damit an.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1946

Mein erstes Lebensjahr

zum SeitenanfangSeitenanfang

1947

Das zweite Lebensjahr verlief noch ohne bleibende Erinnerungen.

Es war das Todesjahr meines Großvaters mütterlicherseits. Da sind keine eigenen Erinnerungen zu erwarten, aber der Nachruf seiner Parteifreunde ist eine Quelle, die mir überliefert ist. Zeitquelle und persönliches Dokument.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1948

früheste Erinnerungen:
Sommer 1948: Dampferfahrt auf der Elbe: das Ufer dreht sich weg.
Herbst 1948: Im überfüllten Zug der Nachkriegszeit von Dresden nach Quedlinburg wird der Dreijährige durchs Fenster gereicht, von freundlichen Mitreisenden betreut.
Mai 1948: Erster und bislang einziger Krankenhausaufenthalt (Diakonissenkrankenhaus: Bautzener Straße - Innere Neustadt) mit Operation. Narkose mit Lachgasmaske. Meine Zimmermitbewohner geleiten mich zum Fenster für den Blick auf die Elbe.


September 1948: Der erste "Vaterkontakt", nach dessen britischer Kriegsgefangenschaft in Schottland. Ich hatte noch mein Kinderbett und war bei dem Ausruf: "Der Vati ist da!" im Wesentlichen neugierig was »das« ist.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1949

Beim Aufenthalt im Ferienheim in Hohenstein (Sächs.Schweiz) trabe ich fleißig bei den Familienwanderungen mit. Nur auf dem Weg aus dem Polenztal ist ein Stein auf dem Wege, über den mich die Erwachsenen heben müssen.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1950

Von Wohnhaus 20 nach Fabrik 7

Von Wohnhaus 20 nach Fabrik 7

zum SeitenanfangSeitenanfang

1951

Februar: Bei der Schulfähigkeitsüberprüfung will mich der Beamte verar...: ich soll ihm einen grünen Farbeimer bringen - obzwar nur ein blauer hinter dem Schrank steht. Mitte August bis Mitte September: 4 Wochen Kuraufenthalt nahe Plauen/Vogtland dadurch brauche ich die ersten Schultage nicht zu erleben und kann gleich voll ins Alphabet einsteigen.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1952

zum SeitenanfangSeitenanfang

1953

zum SeitenanfangSeitenanfang

1954

zum SeitenanfangSeitenanfang

1955

zum SeitenanfangSeitenanfang

1956

zum SeitenanfangSeitenanfang

1957

August: Familienurlaub in Quedlinburg. Ein Aufstieg zum Brocken ist zwar durch eingeschränkte Wege im Grenzgebiet zwischen dem Bezirk Magdeburg und dem Bundesland Hessen irgendwie anders als vor 1950, aber der Aufstieg und das betreten der Plattform des Brocken ist möglich. So verbissen hat wohl noch keiner die Einheit/ Trennung Deutschlands gesehen.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1958

zum SeitenanfangSeitenanfang

1959

zum SeitenanfangSeitenanfang

1960

zum SeitenanfangSeitenanfang

1961

Im August 1961 leitet der Klassenleiter Herr Koch die Radtour von Schulkameraden nach Jena (Fuchsturm und Napoleon-Kneipe) und Weimar (Goethe-Haus und Schiller-Garten). Die Nachrichten zum 13.August erreichen mich in Jena; aber die Konsequenzen berühren mich weniger - ich war noch nie in Berlin und meine ganze Verwandtschaft lebt in Sachsen. Mauerbau?

zum SeitenanfangSeitenanfang

1962

zum SeitenanfangSeitenanfang

1963

31.08.: Abschieds-Umdruck -ähh Umtrunk - mit Mitschülern durch Kneipen im Raum "Wilder Mann" (Ergebnis: Hose versaut und irgendwo müssen Hecken geschädigt worden sein.) - 01.09.: auf der Fahrt nach Größräschen nur Paprika-stücken gegen den Brand: alelrdings auch scharfe (!!??)

September: Beginn der Lehre mit 95,00 MDN, aber als 19-jährige Abiturienten ist die "Erfüllung der Facharbeiternorm" zu 15% im November zu 25% keine Hürde. Dadurch gibt es einen ausreichenden Zuschlag als Leistungsprämie.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1964

Oktober: Das erste Semester:
vorher der damals übliche Ernte-Einsatz in der LPG "name vergessen" in Tews-Wows (jetzt PLZ:19303 - es liegt noch hinter Dömitz). Nunja, wie auch immer: gut verpflegt und vorallem "Es gab Boonekamp" - der Grünthaler war von vorzüglicher Qualität. Als ich am letzten Tag von der Prämie eine RUNDE "Grüneberger Boonekamp" ausgeben wollte, verwies die Wirtin auf den Ernst der LAGE: "es ist nur noch eine Flasche da ... und so reicht es nicht mehr für Sie!"

zum SeitenanfangSeitenanfang

1965

05.März:

Es fiel viel Schnee. Wenn ich mich recht entsinne, lief ich durch den festgetretenen Schnee etwa 10cm über dem Fußwegniveau. Die Reisenden zur Leipziger Messe mit dem D-Zug von Dresden nach Leipzig blieben bei Priestewitz im Schnee stecken. Der nahe gelegene Wirt bewirtete die Gäste noch nach Mitternacht. Bis gegen Morgen dann der Schneepflug (oder irgend sowas) kam. H.Haase

September

zum SeitenanfangSeitenanfang

1966

September
"Deutscher Chemikerball"

Da gab es schon Ärger mit den Staatsorganen ...


Ede: "Au! Au! Au! Au! Verdammtes Tier! verfluchte Sau! Versäumst den Kessel, versengst die Frau! Verfluchtes Tier! ..." Faust I, Hexenküche

zum SeitenanfangSeitenanfang

1967

Fünftes Semester: Chemikerball mit der Aufführung der "Chemikerhölle"
Der eine Teufel, als es darum geht, was man Physikern in der Hölle antun könnte: "Wie wär's wenn man ein Pendel nehme,/ dass schwungvoll an den Kopf bekäme/ ein Physiker. So pro Sekunde ... es wären viel in einer Stunde."

Und auch da gab es Ärger mit den Staatsorganen ...

zum SeitenanfangSeitenanfang

1985

Frühjahr: Als Student nutzen wir den nicht mehr als Feiertag gewährten Vatertag=Himmelfahrt, um die neue Reisefreiheit: visfrei in die Tschechei ... mehr

Die Abschluss-Parade (Feldparade) der aus der CSR rückkehrenden Truppen soll in Dresden stattfinden. Ein Besuch im "Ratskeller" mit Kommilitonen veranlasst uns die Tribüne am Altmarkt mal anzusehen; Oberleitung der Straßenbahn ist wegen der Panzer entfernt. Anläßlich des Harndrangs haben wir sodann ein kameradschaftliches Gespräch mit den sichernden Ordnungskräften der "VP".

zum SeitenanfangSeitenanfang

1969

Mai: nach 1948 wieder Kontakt mit der "Bautzener Straße" diesmal Radeberger Vorstadt.
Juni: Studienabschlussfeier im "Luisenhof". Das Lied "Im schönsten der Labore" wird für 2003 als das beliebteste Volkslied in Deutschland und Österreich gewählt (TV - "Krone der Volksmusik")

August: Odessa - Ukraine - noch UdSSR

zum SeitenanfangSeitenanfang

1985

zum SeitenanfangSeitenanfang

1971

Umzug: II/4: Aber jetzt geht es los.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1972

zum SeitenanfangSeitenanfang

1973

Jetzt geht es in die "35"

zum SeitenanfangSeitenanfang

1974

zum SeitenanfangSeitenanfang

1975

Der erste Orden: "Banner der Arbeit", wenn auch nur in Stuffe III: für erfolgreiches Umsetzen von 450/NEU/1975

zum SeitenanfangSeitenanfang

1976

zum SeitenanfangSeitenanfang

1977

zum SeitenanfangSeitenanfang

1978

zum SeitenanfangSeitenanfang

1979

zum SeitenanfangSeitenanfang

1980

zum SeitenanfangSeitenanfang

1981

zum SeitenanfangSeitenanfang

1982

zum SeitenanfangSeitenanfang

1983

zum SeitenanfangSeitenanfang

1984

zum SeitenanfangSeitenanfang

1985

zum SeitenanfangSeitenanfang

1986

zum SeitenanfangSeitenanfang

1985

zum SeitenanfangSeitenanfang

1988

zum SeitenanfangSeitenanfang

1989

Noch ein "Banner der Arbeit" und wieder ist es eine 450/NEU.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1990

zum SeitenanfangSeitenanfang

1991

Juli/ August: Berlin-Warschau-Brest-Kiew—Uman-Odessaþþþþ-Lvov-Prmyszl-Warschau-Berlin
Und per Schiff (MS ex-??): Odessa-Sotschi-Batumi-Suchumi-Noworossissk-Jalta-Odessa

zum SeitenanfangSeitenanfang

1992

Baden-Baden: Freiburg im Breisgau (wieso reden die dort sächsisch - hochdeutsch muss es wohl Preußengau heißen) und seine Bächle

zum SeitenanfangSeitenanfang

1993

zum SeitenanfangSeitenanfang

1994

zum SeitenanfangSeitenanfang

1995

zum SeitenanfangSeitenanfang

1996

Liebig-Museum Gießen

Oktober: Beim SG1-Treffen in Braunfels war es organisiert und die vormaligen Chemiestudenten aus Dresden, die bei der Hochschulreform 1968 bereits den Vorzug von regelmäßiger Praxis (dank Justus von Liebig) hatten: so haben wir die Gelegenheit genutzt und das Liebig-Museum in Gießen besucht.
Glorreich das Labor des großen Chemikers.

zum SeitenanfangSeitenanfang

1997

zum SeitenanfangSeitenanfang

1998

zum SeitenanfangSeitenanfang

1999

zum SeitenanfangSeitenanfang

2000

zum SeitenanfangSeitenanfang

2001

zum SeitenanfangSeitenanfang

2002

In Erinnerung bleibt das Elbehochwasser im August mit Schäden, die noch 2003 nachwirkten.
Hochwasserflut 2002

zum SeitenanfangSeitenanfang

zum SeitenanfangSeitenanfang

zum SeitenanfangSeitenanfang