| Home | Beruf | Computer | Referenz | Farbmetrik | Umwelt | QM-Leistung | Programmieren | CallCenter | 


   Archiv der JahresChronik:       bis 2002    2003     2004/ 1.Hj.     2004/ 2.Hj.     2005     2006


Persönliche Remineszenszen zu den Ereignissen des Jahres 2005 - the events of 2005

Jahresmotto: Das Leben ist der Besten! Nicht? — Das Leben ist der Besten nicht. — Das Leben ist, der Besten - nicht?

Friedrich Wilhelm Joseph Schelling (1852):
“Dem Menschen ist seine Geschichte nicht vorgezeichnet, er kann und soll seine Geschichte sich selbst machen.”

Immanuel Kant: “Sey absolut identisch, mit DIR selbst.”

Das Einstein-Jahr

Ob ein Mann, der ein'Stein ißt, Einstein ist ??

Albert Einstein: "der berühmteste Forscher aller Zeiten", "der brilliante Wissenschaftler", "der politische Querdenker": aus dem 20. Jahrhundert (die Relativitätstheorie aus 1905 belegt also wirklich eindeutig das Jahrhundert)
?? Vorbild für Wissenschaftler des 21. Jahrhunderts?? - Wo steht eigentlich, dass heute alles Teamwerk ist?

Einstein war schon 1920 ein Medienstar und wurde vermarktet, aber er konnte auch gut mit den "neuen" (damals entstehenden Medien) umgehen.

Die Entwicklung war nicht zu vermuten! Die Art und Menge der "neuen Medien" hat sich seit 1920 vervielfacht.
So hängt sich jeder Depp 2005 unter dem Namen "Einstein" an die Popularität eines großen Wissenschaftlers ...

Jeder kennt mich, aber keiner versteht mich.    Albert Einstein

Toll-Collect-Maut-System erfolgreich in Deutschland eingeführt

Bringt mir wohl Kosten als Verbraucher, wegen der ver teuerten Transporte. Was mich mehr stört der Straßenlärm durch schmatzende Reifen.
Dieselruß: Diesel-Autos ohne Rußfilter dürften nicht mehr in die Stadt - die Innenstadt. (EU4-Norm)
-saubere Luft wird einklagbar: Feinststäube (PM10), Stickoxid (NO2, Benzol (C6H6)

Dezibel: Maß der Lärmbelastung: logarithmisch: Wahrnehmungsschwelle des Menschen: 10-12 W/m2 (0,000.000.000.001) bis zur Schmerzschwelle: 1 W/m2

Tsunami in Kanji-Schrift (querlaufend)

Tsunami: Indischer Ozean: verheerend

Seebeben aus Spannungen der Burmesischen Platte mit der Indischen Platte
  1. Es zeigte sich: Der Mensch lebt auf der Erde, beherrschen kann er deren Kräfte   (noch?)   nicht.
  2. Für die Journalisten ein willkomener Anlass. den Horror so richtig darstellen zu können.
  3. Stellt sich die Frage zwischen dem Individuum Mensch und dem Kollektivum Menschheit.  168.000 Menschen  fanden den Tod, die Menschheit hat dieses Naturereignis überlebt.
  4. Vor über 10 Jahren 1991 starben bei der Flutkatastrophe in BanglaDesh 120.000 Menschen: wer redet heute noch davon, wer weiß es überhaupt noch - sind dieses Bengalen schon vergessen: BanglaDesh ist eines der ärmsten Länder.
    Wer wird 2018 noch vom diesjährigen Tsunami reden. Oder machte uns Deutschland nur deshalb betroffen, weil diesmal Touristen in Thailand und Phuket ... beteiligt waren?

    Dennoch: 14.000 - 30.000 - 60.000 - 100.000 - 120.000 - 144.000 - 168.000 - 220.000 > 290.000 Tote: eine nach 20 Tagen noch nicht überschaubare Zahl an Menschenleben ····
Vorstellung der Landung von Huygens auf Titan © ESA

Zum Titan geworden

Freitag, 14. Januar 2005 10.06 (MEZ) am Ziel — 11.13 Beginn des "Abstiegs" — 12:47 (MEZ) aufgesetzt. — 17:16 (MEZ) erste Daten + 2,5h
Start der Trägerrakete: 1997, freier Flug in 7 Jahren auf dem sun-directed Orbit bis zum Eintritt ins Saturnsystem: 01.07.2004, ab 25.12.2004 Solo-Flug von Huygens.
Erde-Basisstation bis Huygens auf Saturn-Mond Titan: l = 1.200.000.000 km — = 01:06:40 h Laufzeit für elektromagnetische Wellen.

Huygens auf Titanium

Die Menschheit hat Cassini ausgesandt, um mittels Huygens Kontakt zu Titan zu schaffen. Titan war sehr erfreut über den Besuch und hat Huygens Vieles offenbart, was vorher unbekannt war. Huygens hat getan was er konnte: gesammelt und gesendet bis die Muttersonde hinter dem Horizont verschwandt.

Darmstadt (dpa) - Die Bilder der Sonde «Huygens» vom Saturnmond Titan haben bei Wissenschaftlern Begeisterung ausgelöst. Auf den Fotos sind Gebirge aus Eis, durchzogen von Flüssen und Bächen aus Methan zu sehen. Mehr als vier Stunden hatte die Sonde die Atmosphäre und die Oberfläche des Trabanten erforscht. «Huygens» war bis zu dem Mond sieben Jahre unterwegs. Die Wissenschaftler des Europäischen Raumflugkontrollzentrums in Darmstadt werden noch Monate zu tun haben, bis alle Information ausgewertet sind.

Titan =? Erde (- 3.800.000.000 Jahre)/ Missionserfolg nach 25 Jahren Projektdauer
abgebremst von 18.000 km/h per Hitzeschild auf 1.400 km/h und mit Fallschiremn bis auf 20km/h
und dann ist es auf Titan saukalt: 90K = -180°ree;C
Eine Atmosphäre voller organischer Moleküle. Meere aus Methan.

Die Mission "Cassini/Huygens" ist ein Gemeinschaftsvorhaben der Nasa, der Esa und der italienischen Raumfahrtagentur Asi. 360 Millionen Euro für Huygens, Gesamtunternehmen Cassini/ Huygens: 2.700.000.000 € aus 19 Staaten.

[22.01.2005] Huygens auf dem Titan: Dreckiges Wassereis, Methanquellen, Vulkane und Argon

Hammer mit Moos dekoriert

Es ist schon bedauerlich

* 27.09.40 in M, Rolls Royce M-RM, Perücke und Daisy, etwas exaltiert, nicht unsympathisch, Laufbursche einer Modeboutique zum Mode‘zar’, Kultfigur, kreativ durch Eitelkeit (?), einsam ohne Erben. Hilfsbereit, diszipliniert, humorvoll, konnte über sich selbst lachen. Zur Schule chauffiert und Jahre bitterer Armut, Vater Säufer, Mutter 1993 verloren. Obdachlosen geholfen.
14.01.05 im Haus in Müchen-Grünwald tot aufgefunden. Erdrosselt.
Vorallem wenn man am 16.01.2005 nach dem Geständnis des Mörders die Umstände hört. Ein Menschenleben ist unersetzlich.   Wenigstens Daisy (* 20.09.93 13:11): ist versorgt.  
Eindeutiger Ermittlungsbeweis: genetischer Fingerprint, DNA des Mörders in der Datei des BKA.

Für Ostalgiker: der "Mosi" ist und bleibt natürlich die Taiga-Ziege gewesen zu sein.

BundOnline 2005

[25.01.2005] BundOnline 2005 liegt im Zeitplan [Update] Bundesinnenminister Otto Schily geht davon aus, dass der Bund wie vorgesehen bis Ende des Jahres alle geeigneten Dienstleistungen seiner Behörden im Internet anbieten wird.

  Der Bund! Und die Länder???  

Februar - das Jahr 2005 ist fast vorbei

Reisschale vor dem Berliner Dom: Wortspiel Rice (US-Außenministerin) in Berlin

Rice in Berlin: Irak— Iran — Syrien — ?KVDR — Belarus — ??
Die frisch engagierte US-Außenministerin hat auf ihrem Europa-Trip auch Berlin besucht, kommend von UK und gehend nach Polen.

PS: Die merkwürdige Über-Schrift am Palast der Republik ist echt (!!) und steht mitten im Zentrum Berlins - im Regierungssitz. (2005-02-04)

Karnevalsumzug am 05.02.2005

05.02.2005: Und wieder läßt sich die Hauptstadt der Deutschen Bundesrepublik, die Bundeshauptstadt Berlin, es sich nehmen einen Karnevalsumzug zu veranstalten. Unglaublich aber seitdem genügend Rheinländer von Bonn nach Berlin emmigriert sind. Klappt es. ABER MERKE: es gibt mehrere Karnevalsklubs auch in Brandenburg - rund um Berlin. (!!)
HeiJo: und in der preußischen Hauptstadt hat der Karnevalsgruß auch eine genau definierte Bedeutung: Heiterkeit und Jokus.

Der Schnee 1)

fällt im Winter 2005 vorwiegend erst ab Mitte Februar, dafür aber beständiger und im Süden und Osten intensiver und fällt und fällt.

Anmerkung 1): Gemeint ist jener Niederschlag von gefrorenem Wasser (!)

Der Schnee fällt und fällt auch nach Ende vom des Februar: Märzenschnee tut den Saaten WEH.

weiter mit Schnee

So sieht die Schaltung eines RFID aus: Kupferdrahtschleife und eine DV-Einheit RFID

DAS Thema der ZEIT derzeit
4 x 6 x 0,5 mm³

Die Erde

Radargestützte Messungen der Erdoberfläche vom Satelliten (2 bauidentische Satelliten deren gegenseitiger Abstand durch das Schwerefeld der Erde beeinflusst wird).

Die Satellitenvermessung bringt aber noch mehr: Das ozeanische Wasser ist ein globales Förderband. Und aus den Messungen lassen sich Klimamodelle präzisieren. Die Eisdecke am Nordpol wird dünner, die Gletscher werden kürzer und auch auf der Antarktica schmilzt das Inlandeis.

mehr hierzu

Wanderung am 5. März 2005

  

Mit dem Freundeskreis der Galerie Oswald - galerie am neuen palais Potsdam

  Mein Erleben mit der Galerie Oswald.

Statt mit dem Rücken im Winter in den zu erwartenden Frühling; ging es direkt durch den Winter und es zeigten sich erste Hinweise auf den Frühling. Obwohl der ganze Weg den Eindruck verstärkt hat, das die Zeit nach vorne schreitet und alle werden älter.
Deutschland wird noch vom Schnee und frost beherrscht.


Der Winter hielt sich bis zm 13. März, nochmals kräftiger Schneefall: in Sachsen: oben Schneeverwehungen und um Dresden: bepuderte Nadelbäume.
Aber dann am 15./16. März setzte sich das Frühjahr durch: 21° im Rheingraben. DE-Süd: Hochdruckeinfluss — DE-NORD: Atlantiktief: dies meint kühler und feuchter und windiger, aber deutlich over Zero.

Fallen und fallen lassen

  Gestern bin ich gefallen und habe mir schmerzhaft das Knie aufgeschlagen.  

Da tröstet es wenig, dass auch der Dollar gefallen ist!  

Der Dollar hat Tiefstand gegenüber dem Euro erreicht.

  LONDON -- (AP WorldStream via COMTEX) -- The U.S. dollar has fallen to an all-time low against the Euro. The euro hit a new high of US $1.3646, exceeding the record US $1.3643 set in European trading. Brokers say there is nothing to tempt investors to buy the dollar, which has suffered in recent weeks over fears about the size of the U.S. fiscal and budget deficits.

Schwarzes Loch hat im französischen die gemeinte Doppelbedeutung, sagen die Experten.

Schwarzes Loch

[21.03.2005] Schwarzes Loch im Labor — US-amerikanische Forscher haben in ihrem Teilchenbeschleuniger einen extrem kurz dauernden Feuerball erzeugt, dessen Schwerkraftverhältnisse Ähnlichkeiten zu denen schwarzer Löcher zeigen.

Das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße soll eine Durchmesser von 29 Millionen Kilometern haben. Es ist aber gegenwärtig "nicht-saugend". Naja da kenne ich andere SCHWARZE LÖCHER.


✈  ❶ ❷ ❸ ❹ ❺ ❻ ❼ ❽ ❾ ❿  ➀ ➁ ➂ ➃ ➄ ➅ ➆ ➇ ➈ ➉ ➊ ➋ ➌ ➍ ➎ ➏  ➐ ➑ ➒ ➓ ➔ ➘ ➙ ➚ ➛ ➜ ➝ ➞ ➟  ➠ ➡ ➢ ➣ ➤ ➥ ➦ ➧ ➨ 𧪘 ➪ ➫ ➬ ➭ ➮ ➯ 

Falls Sie im obigen Rahmen nur Rechtecke sehen, es sind bei neuerem Browser: Zeichen aus dem UniCode-Zeichensatz “Dingbats”.

Ostern 2005

Karfreitag war es sonnig; Ostersamstag: sehr nebelig und am Ostersonntag war irgendwann sogar die Sonne sichtbar.

Idealerweise war dieses Jahr der Wechsel zur Sommerzeit (meint eine Stunde verloren!) vom 26. zum 27. März, vom Ostersonnabend zum Ostersonntag.

Ins Grübeln kam ich allerdings als mir der Nachbar am Sonntag zur Mittagszeit auf mein "Mahlzeit" hin den Gruß erwiderte und dann allerdings ein "Gutes Neues Jahr" hinter her wünschte.    ❄  

Ostersonntage mit der Formel nach Friedrich Carl Gauß:


Feinstaub ...

das Thema vor dem

Gepardenforelle

Heise: 16.04.2005 12:57

Suchmaschinenoptimierungs-Wettstreit: Jagd frei auf die Hommingberger Gepardenforelle!

19.04.2005 14:32: Auf Google bereits 105.000 Zitate zur Hommingberger Gepardenforelle; aber nur 19 Zitate zur Gepardenforelle unter Ausschluss des Wortes Hommingberger. Bei Kartoo.de finden sich auch schon mehrere geclusterte Hinweise auf Hommingberger Gepardenforelle.

Andererseits gibt es trotz des jokoiden Hintergrundes durchaus einige (nicht eingeweihte?) Deppen, die ernsthaft über diese eine Fälschung diskutieren.

Bendikt XVI.

19. April 2005: Das Konklave war erfolgreich.

Menschheit ist am Ende


... am Ende des Sonnensystems angekommen

Voyager 1 erreicht Grenze des Sonnensystems
heise.de: Der "Reisende" ist 28 Jahre nach dem Start in Cape Canaveral rund 14 Milliarden Kilometer = 93 AE von der Sonne entfernt und hat den "Terminations-Schock" registriert. Die Station ist in der "Heliohülle" und wird demnächst die "Heliopause" und dann (bei v=3,6 AE/Jahr=62.000 km/h) in etwa 10 Jahren (2015 nach 38 Jahren) den interstellaren Raum erreichen.
Voyager 2 hat erst 11 Millionen Kilometer geschafft; bei 3,3 AE/Jahr.

19.06.2005: Deutsche Rugby-Meisterschaften der Junioren

Stadion Buschallee in Berlin-Weißensee

Auf der Radtour in das Naturschutzgebiet "Fauler See" gelangen wir zufällig in das Stadion Buschallee (naja Stadion?). Auf den hinteren Plätzen spielen die deutschen Rugby-Mannschaften den "Deutschen Meister 2005" aus: der Heidelberger Ruder(?)Klub (HRK) versus RK 03 Berlin und wer ist Meister geworden??
>>> Gesehen habe ich wie mit einem Platzschuss vom "T" die 3 Punkte aus der Erhöhung für Heidelberg geholt wurde.: Wir haben uns vorher getrollt … Bullet von der österreichischen Seite mit dem Rugby-Reglement
Für Laien ist das "Regelment" doch etwas verwirrend.
Nur das Gedränge war mir geläufig, das der Ball ins Mal-Feld muss, und abgeben in Spielrichtung ist einm Fehler führt zum Gedränge. ABER beim nachlesen finde ich die Regeln sind doch ganz schön komplex und komplizierter als bei Fußball: eben very British.

Der Verband sagt: Heidelberger RK gewinnt DM der Junioren: 11-00. Und der Bericht ist unter dem Link: "Heidelberger RK gewinnt Deutsche Meisterschaft der Junioren" notiert.
Naja von Heidelberg kannte ich bislang nur das Schloss und das Lied vom "Student aus Heidlebörg" interpretiert by Bill Ramsay:

  AMERICAN DOLLARS - EIN STUDENT AUS HEIDELBERG - KISS ME CANDY - MACH KEINEN HECK MECK - NICHTS GEGEN DIE WEIBER - PIGALLE (DIE GROSSE MAUSEFALLE) - CAFE ORIENTAL - SOUVENIRS - WUMBA TUMBA SCHOKOLADENEISVERKÄUFER - ZUCKERPUPPE - SOUVENIRS SOUVENIRS ...   

Freud und Leid

London wird Olympia 2012

London: Terroranschlag 2005

Beam me up, Scotty

Schiffsingenier Scotty, mit vollem Namen Montgomery Scott, alias James Doohan (aus Kanada) ist im Alter von 85 Jahren verstorben. (Star-Trek-Kult-Serie: 1966 - 1969)
In tiefer Trauer die startrek.community

Wunsch/Planung: Asche ins Weltall verschaffen: Die Asche des Verstorbenen soll nach einer privaten Trauerfeier im Familienkreis -- gleich der des ebenfalls verstorbenen "Erfinders" der Star Trek-Serien, Gene Roddenberry -- von der Space Services Inc. in Houston ins All geschickt werden. Dies war Doohans letzter Wille.

05.08.05

Die Berliner Bier-Meile auf der Frankfurter Allee zwischen Strausberger Platz und Frankfurter Tor. Das Wetter war zwar durchwachsen, aber die schönen Biergartenschirme über den Biergartenbänken und -tischen schützten uns beim Bummel und "am Tag als der Regen kam". Bei Sonne ein Freiberger Dunkles und bei Regen dann ein Saazer Dunkles.
  05.08.05 - 07.05.08  

Welt weit gibt es schon 70.000.000 Websites

Si-Ge-Halbleiter für 200 GHz. Halb-Leiter verschiedener Qualität habe ich ja im Leben kennengelernt - obwohl meist kam ich mit den   Chefs   - also den Vorgesetzten ganz gut zu Recht.

Die NATO-Norm STANAG 2233 erlaubt die Nutzung von RFID-Tags für die Militärlogisitik.

Hurrikan

Katrina

New Orleans

für mich:
Jazz-Metropole im französischen Süden der Vereinigten Staaten
Synonym für Dixieland- und New-Orleans-Stil: Reisesehnsucht, unerreichtes Ziel

30. August 2005: "Katrina" reißt mehr als 50 Menschen in den Tod

Miß-Management! Katastrophe vorhergesagt; aber die Verwaltung wollte es nicht glauben. VDI-n

Rita

Schäden auf Kuba

Auf Kuba richtete "Rita" schwere Schäden an. In Teilen der Hauptstadt Havanna brach die Strom-, Gas- und Wasserversorgung zusammen. Zahlreiche Straßen wurden überflutet. 130.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden.

21. September 2005

Nach den Schätzungen der Meteorologen bedroht "Rita" vor allem die texanische Küste von Brownsville im Süden bis westlich von Houston. Sollte der Sturm seinen Kurs ändern, sind aber auch Louisiana und New Orleans erneut gefährdet.

"Rita" wird zum Killer-Sturm
"Rita" besitzt inzwischen eine Windgeschwindigkeit von über 210 Stundenkilometern.

"back to the roots"

>¦Haase¦ und die Gegend um Wolkenstein<

10 Tage in Jöhstadt

Walter Max Haase

. Papsch lebe hoch . I never will forgotten him.

19. Oktober 1905

19. Oktober 2005

Goldener Herbst 2005

Indian Summer 2005

28.10.2005
Wildgänse ziehen im Morgendunkel
... eine Krähe wendet auf dem S-Bahn-Gleis jedes Blatt bei der Suche nach Fressbarem.
Der Tag mit wolkenlosem blauem Himmel
goldgelbes Herbstlaub am Baum
20°C am Ende des Oktober und ein stabiles Hoch. Im November sind noch grüne Blätter an den Platanen in Pankow III.
Und das Sonnenscheinwetter hält auch nach am 11.11.2005 11:11 Uhr vor.

Temperatur und Niederschlag 10/05     Realität und Prognose (www.donnerwetter.de) Prognose Herbstwetter 2005

Da die Temperaturen um 1,8 Kelvin höher lagen als im Durchschnitt blieben die Blätter länger grün, färbten sich erst im letzten Oktoberdrittel und fielen ab. Begünstigt hatte dies das Hoch Oldenburgia, dass über dem Baltikum bis Weißrussland lag.

Ich glaube am 15. November ist nun Schluss mit LUSTIG. Schnee, es ist kalt. Arktische Luft kommt, auch wenn die Nordsee noch wärmen soll.

Der Schneefall am 25.11.2005 brachte für den 1. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt ... hoffentlich nicht der ganze Kranz!
… weiße Pracht am ersten Advent, aber Unbill für das Münsterland, wo Frost, Schnee und Eis die Stromwege des Stromversorgers in Mitleidenschaft zogen.
Gegenden in Deutschland die etwas besser gestellt sind erleben auch den zweiten Advent im "Weißen Kleid", Berlin ist natürlich da imemr etwas angeschmiert: ABER ab dem 6.12. 2005 soll es wieder wärmer werden (5°C - 6°C) sagen die Meteorolügen am 02.12.2005.


Nur so nebenbei am 24.11.2005 war das große Truthahnschlachten bei den Amerikanern: nur Bush ließ seinen Truthahn namens "MarshMallow" nicht rösten, sondern leben.

Buxtehude

In meiner Kindheit: Ort der weiter entfernt ist als das Ende des Alls: “da kannste bis Buxtehude gehen …”

08. November 2005: Der erste A 380 landet aus Toulouse kommend in Hamburg um hier - nach den Wünschen der Luftfahrtgesellschaften - ausgerüstet zu werden.
In Buxtehude sitzen die Ideenspender und Entwickler für die Varianten die für die Ausrüstung der Airbusse/Jumbos möglich sind: "Außer mit Feuer und Swimming-Pool ist alles möglich ..."

AHA - die Hamburger

Die Königin - "Queen Mary two" kommt ins Dock von Blohm und Voß, um renoviert zu werden.

Und am 20.11.05 ist sie planmäßig - trotz der NACHT: mit vielen Schaulustigen- wieder ins offene MEER.

ICON: erstauntUND das große Schiff passte bei WillkommHöft durch die Elbe: #staun#

354 m lang, Luxusliner, 37.000 Liter Farbe für den Neuanstrich (getauft vor einem Jahr! von Queen Elizabeth Zwo), 2620 Passagiere und 1254 Besatzungsmitglieder, 5 Swimmingpools, 1 Golfanlage, 1 Planetarium, 1 Kino, 1 Theater: Baukosten: 870.000.000 €

Dezember 2005 ist bombig

In Berlin wird bei den Arbeiten zur U-Bahn Unter den Linden vor der Humboldt-Universität eine britische 500-kg-Bombe aus dem World War II gefunden und am 08.12.2005 kontrolliert gesprengt.

In Leipzig finden es die Bewohner bombig: das der Auftakt zur German Football World"champignion"ship 2006 mit der Auslosung der Gruppenteilnehmer in Leipzig stattfindet.

Schruns mit dem Hochjoch in der Amtsmannschaft Bludenz im Montafon ist bombig. Blue dance.



16.12.2005 00:00:00 Uhr
Sippenhaft für das in Deutschland im Freien gehaltenes Geflügel ist beendet.
Wegen des Endes des Vogelzuges der unser Geflügel gefährdenden Vogelzuges aus dem Osten - Westen Asiens - der über verseuchtes Gebiet (z.B. Kasachstan) geführt hat.

Die freilaufenden Hühner, die freilaufenden Enten, die freilaufenden Fasanen, die freilaufenden Sonstigen können nun wieder frei und glücklich sein. Nur für die Gänse wäre es schon zu spät, wegen derer Nutzung als knuspriger Weihnachtsbraten. Die Martinsgänse sind sowieso schon verdaut.

  nach oben  

letzte Aktualisierung: 2005-06-22