|  Home |  Beruf |  Computer |  Referenz |  Farbmetrik |  Umwelt |  QM-Leistung |  Programmieren |  CallCenter/ CRM | 

Was man kennen sollte, um als ORTSKUNDIG zu gelten

Die Yenidze - Zigarettenfabrik - Tabakkontor - Eventpalast

“Rauch saufen”: eine Errungenschaft, die die Türken bei ihrem Ansturm auf Europa bis vor die Tore Wiens mit brachten. Die ein preußischer König im Tabakkolegium kultivierte. Die heute als Sucht verteufelt wird, obwohl durchaus beruhigende oder auch aktivierende Züge damit verbunden sind.

Als Kind kenne ich die Yenidze ohne das - jetzt wieder vorhandene - bunt-verglaste Kuppeldach, das hatten die Terrorangriffe auf Dresden verursacht. Aber ich hatte schon als Kind eine Vorstellung, wie eine Moschee auszusehen hat - was eine Moschee ist wußte ich erst später. Mittlerweile weiß ich, dass ein muslimische Gebetshaus allerdings auch einfacher aussehen kann - eben wie eine Moschee in einem Hinterhaus auf einem Kreuzberger Hinter-Hof.
Späterhin war das mit der Moschee klargestellt, da war eine große Inschrift “¯Tabakkontor¯”. UND das war die Zeit, als ich auch selber "schwarzen Krauser" in Pfeifen und “F6” als Filterzigarette geraucht habe.


Die Yenidze

Wieso Yenidze

Yenidze als Tabakkontor

Yenidze und Kultur


Im Flussbett der Weißeritz

Das Elbehochwasser 2002 machte es wieder sichtbar, die Yenidze steht im ehemeligen Flussbett der Weißeritz.
Seit 1872 besteht die "Weißeritzstraße" entlang des Flussbettes. Gartenwirtschaft und Ruhebänke verdeutlichen den Ausflugsort der Dresdner. Als das Eisnebahnnetz ins Stadtgebiet kam, der Bau des Hauptbahnhofs begann, und Neubauten ins Umland vordrangen wurde die Weißeritzpromenade als Bauland nötig. Nach Plänen von Vermessungsingenieur Manfred Pressler wurde die Weißeritz in ein kanalisiertes Bett von 2000 Meter Länge umgeleitet und mündete nun elbabwärts. Am 17.09.1893 floß die Weißeritz durch Cotta. Die trockenen Weißeritzflächen wurden nun in der Friedrichstadt bebaut.

1,5 Millionen Goldmark für die Hauptmarkthalle an der Kreuzung Weißeritz-/ Wettiner/ Löbtauer Straße; wichtig für die Bevorratung der wachsenden Hauptstadt des Königreiches Sachsen. Eröffnet am 09.12.1893.
Es folgte der "Wettiner Bahnhof" - heute: Dresden-Mitte (nur noch ein Haltepunkt) - am 01.10.1897 eingeweiht.
Für die Stromversorgung wurde das Westkraftwerk 1900 an der Wettiner Straße gebaut.
1909: Zigarettenfabrik "Yenidze"
1911: Kühlhaus Dresden, dass etwas verkommen 2004 abgerissen wurde.
Erinnerung: alte Straßennamen, wie Flussstraße, Floßhofstraße UND die Wasserstände des Elbehochwassers von 2002.
Bericht zum Hochwasser
Bilder der Flut 2002
Zwinger im Wasser


Yenidze - über den Bahndamm Yenidze von der Nordseite

Yenidze: Dresden.de (en)Dresden.de (de)