|  Home |  Beruf |  Computer |  Referenz |  Farbmetrik |  Umwelt |  QM-Leistung |  Programmieren |  CallCenter | 

Derzeit werden Fantasten von Realisten abgelöst. Wichtig ist die richtige Mischung. Unternehmen brauchen nicht nur Visionen sondern auch Erfahrung.
Dieter Heuskel
Deutschland-Chef der Boston Consulting Group zur Tendenz , dass in vielen Unternehmen die Alten die Jungen ablösen; aus VDI-nachrichten 39/2002

Was macht eine gute Führungskraft aus?
Die 10 Qualtätskriterien für eine gute Führungskraft
(VAA-Arbeitskreis Führungsfragen)

  1. Fach- und Methodenkompetenz
  2. unternehmerisches Denken und Handeln
  3. soziales Handeln
  4. Delegationsfähigkeit
  5. Innovations- und Veränderungsbereitschaft
  6. Teamfähigkeit
  7. Entscheidungsfreudigkeit
  8. Konfliktfähigkeit
  9. Kommunikationsbereitschaft und Wissensmanagement
  10. gesellschaftliches (poltisches) Engagement über das Unternehmen hinaus


Mängel beim public relation:

fehlende Kernbotschaft
Ein Wortschwall ist keine Aussage. Klar - Kurz -deutsch!! Kernbotschaften die die Kommunikation bestimmen.
Binnensicht
Was Insidern klar ist, muss der Außenstehende noch lange nicht verstehen. Die eigene Sicht der Dinge muss nicht die öffentlich wahrgenommen Sicht auf das Unternehmen nicht sein.
Unklare Zielgruppe
Wer den falschen Empfänger wählt, erhält kein Feedback. Eine Produktinformation an den falschen Adressaten des e-Mails wird als Spam empfunden. Falsche namen sind zeichen fehlender Professionalität und mangelnder Wertschätzung.
Fixierung auf Inhalte
Es reicht nicht etwas zu sagen. Kommunikationsprozess. Inhalt schaffen - Bekanntnmachen - Kontrolle ob die Zielgruppe erreicht wurde.
Eitelkeiten
Ein Unternehmenskonzept ist wichtiger als das attraktive Logo. Image entsteht aus dem Tätigwerden.
Abteilungsdenken
Kommunikation ist die Aufgabe von JEDEM. “Es ist das Unternehmen das kommuniziert.”
mangelde Planung
ressourcen sind knapp. Milestones sind nötig. Planung heißt Vordenken und nicht im adhoc das Budget umverteilen. Planung heißt auch Kontinuität.
einseitiger Kompetenz-Mix
Kein weiß alles und kann alles. Erprobte Standardlösungen und -prozesse sind wirtschaftlciher als kreative Unikate. Am schwierigsten sind unbegangene Pfade. Ausgetretene Pfade sind sicherer, weil da schon Vorgänger eine Spur gelegt haben.
Botschaften - Wissensbedarf stillen
Informationsbedarf der Zielgruppe nach außen befriedigen. Kernbotschaften des eigenen Unternehmens nach innen sichern, um die Kommunikation zu fokussieren.

Gründung und nun??

Akquirieren!!! Kunden gewinnen!! Kunden binden!